Flagge TunesienTunesien

Vom 7. bis 15. Oktober 2000 haben wir Tunesien einen kurzen Besuch abgestattet. Das was wir auf die Schnelle gesehen haben, hat uns sehr gut gefallen. Wir sind für die kurze Zeit recht viel rumgekommen, den "Standard-Pauschalurlaub" im Club-Ghetto haben wir dabei ausgelassen - statt dessen sind wir mit dem Rucksack und öffenlichen Verkehrsmitteln durch das Land gedüst.


Karte von Tunesien Unser Kurztrip in Stichworten:
  1. Ankunft in Tunis und Weiterfahrt mit dem Bus nach Kairouan.
  2. Gemütlich durch Kairouan latschen und die Altstadtgassen durchstöbern.
  3. Fahrt nach Touzeur am Chot el-Jerid.
  4. Fahrt mit dem Sammeltaxi durch die Salzwüste zur Oase Douz. Von hier dann mit Kamelen ein kleines Stückchen in die Wüste.
  5. Nach einer sandigen Nacht in den Wüstendünen geht es zurück nach Douz zum Duschen und dann weiter mit Bussen nach Sfax.
  6. 1 1/4 Stunden Fähre fahren und wir kommen auf den Kerkennah-Inseln an. Zimmer mit Meerblick direkt am Wasser und am Nachmittag sind wir dann sogar ins Meer gesprungen!
  7. Wahnsinns Busfahrt nach Tunis. Wir fuhren alle Siedlungen an, die irgendwie an der Stecke lagen, obwohl niemand aus oder einsteigen wollte, dafür überholte der Busfahrer auf den kleinen Landstraßen wie verrückt - fast so wie das die indischen Kollegen machen...
  8. Am letzten Urlaubstag war Tunis anschauen und mit der S-Bahn nach Karthago fahren angesagt.
  9. Um 3 Uhr Morgens ging es los zum Flughafen. Als kleinen Trost bekamen wir Business-Class zum Economy-Preis ;-)


Die Fotos

In acht Tagen Tunesien haben wir doch erstaunlich viel Fotos gemacht, hier nur eine kleine Auswahl:

Wenn man den Zeitplan oben ansieht, dann denkt man wohl schon "die sind ja nur durchgerast, so kann man doch gar nichts sehen und hat einen riesen Stress". Aber komischer Weise kam es uns überhaupt nicht sehr stressig vor, das lag wohl auch daran, dass Tunesien halt doch ein kleines Land ist, und auch wenn man (fast) jeden Tag von einen Ort zum anderen fährt, so ist die absolute Fahrzeit doch nicht so lang; man kann dann z.B. Vormittags fahren und Nachmittags auf Entdeckungstour gehen.



Für
Rückmeldungen zu den Bildern oder Fragen
einfach den Link anklicken!

 H O M E