Flagge TansaniaTansania

Hier kommen Fotos unseres 4-wöchigen Urlaubs Ende 2001 in Tansania! Für alle, die nicht genau wissen, wie Tansania auf der Landkarte aussieht, hier noch eine kleine Übersichtskarte:

Karte von Tansania Unsere Reiseroute in Stichworten:
  1. Ankunft in Dar Es Salaam
  2. Busfahrt nach Arusha
  3. Drei Tage Safari rund um Arusha
  4. Mit dem Bus nach Dodoma
  5. Per Bahn weiter nach Kigoma
  6. Besuch des Gombe Stream Nationalparks
  7. Mit der Bahn von Kigoma zurück nach Dar Es Salaam
  8. Per Fähre nach Sansibar (und zurück)
  9. Rückflug von Dar Es Salaam nach Deutschland

Tipps und Infos:

Reisebericht: Hier unser - leider noch unvollständiger - Reisebericht mit Beschreibung unserer Stationen in Tansania und einigen mehr oder weniger nützlichen Tipps für Tansaniareisen. (Hier öffnet sich ein neues Fenster, dann kann man bequem zwischen den Fotos und dem Text hin und her wechseln.)

Reiseführer-Tipp: Allen Rucksackreisenden (und allen anderen natürlich auch!), die Tansania auf eigene Faust bereisen wollen sei der Reise Kow How Führer "Tansania Sansibar" von Jörg Gabriel empfohlen; der Lonely Planet "Tanzania" hingegen hat uns schwer enttäuscht.

Reisekosten: Tansania ist kein billiges Reiseland! Nachdem wir immer wieder gefragt werden mit welchen Kosten man für einen Tansania-Urlaub rechnen muss, hier nun unsere Antwort:

Insgesamt haben wir in 25 Tagen Tansania umgerechnet ca. 2.300,- Euro für 2 Personen benötigt. Das mach nach Adam Riese pro Tag und Nase 46,- Euro inkl. alles aber ohne Flug! (Flug inkl. Kosten für den Dubai Stopover: 1.700,- Euro für uns beide.)
Besonders teuer waren dabei:
- 3 Tage Jeep-Safari Tarangire und Ngorongoro für 220 $ pro Person (all inklusive)
- Gombe Nationalpark inkl. Boot, Eintritt, Übernachtung und Führer 150 $ pro Person
- Fähre zwischen Dar Es Salaam und Sansibar (die schnelle Variante) 70 $ pro Nase
- Schlafen auf Sansibar für 25 $ pro Nacht im Doppelzimmer für zwei Personen

Packliste: Was wir alles eingepackt haben kannst du hier nachlesen (noch ist hier nur ein PDF-Dokument hinterlegt).


Die Fotos

Vorerst gibt es die meisten Fotos noch ohne Untertitel. Aber es sind hier jetzt doch sage und schreibe 537 Fotos aus Tansania zu finden! Das klingt zwar fast schon nach "Masse statt Klasse", wir hoffen aber, dass es eher eine "klasse Masse" ist. Inzwischen ist auch das Erscheinungsbild der Bildergalerien gleich (Anfangs habe ich gänzlich verschiedene Versionen ausprobiert). Jetzt fehlt "nur" noch die durchgehende Beschriftung der Fotos...

Folgende Bildergalerien aus Tansania kannst du hier finden:

ACHTUNG! Um die Bilder richtig schön sehen zu können, sollte der Bildschirm auf 1024x768 True Color (min. 24 Bit) eingestellt sein!

Dar Es Salaam

Ankunft in Dar Es Salaam, der größten Stadt Tansanias.

Unterwegs rund um Arusha

Arusha ist der Touristen-Ort in Tansania. Er liegt nah an den zwei berühmtesten Nationalparks Serengeti und Kilimanjaro. Hier wimmelt es nur so von fleißigen Wohltätern, die versuchen den Touris Touren zu verkaufen (von den Einheimischen werden diese netten Menschen "Flycatcher"Safari Lager Beer - Foto des Etiketts von Tansanias bestem Bier! genannt); das war nicht so das gelbe vom Ei für uns, deshalb auch nur sehr wenige Bilder vom Ort selbst. Aber es gibt auch ein paar Fotos aus der südlich liegenden Masai-Steppe!

Tarangire Nationalpark

Unser erster Nationalpark in Tansania war der Tarangire Nationalpark ca. 60 km südlich von Arusha. Hier ging es also los mit "richtiger" Safari. Im Folgenden ein paar (Tier)Fotos von unserem 2-tägigem Aufenthalt im Park:

Ngorongoro Nationalpark

Der zweite Nationalpark den wir in Tansania besuchten ist ca. drei (sehr staubige) Autostunden vom Tarangire Nationalpark entfernt. Es handelt sich um einen großen Vulkankrater, in dem so viele Tiere auf einem Haufen zu finden sind, dass man fast glaubt in einem Zoo zu sein. Da wir Zebras, Gnus etc. schon im Tarangire gesehen haben, waren hier die interessantesten Tiere die Löwen (ganz nah!), die Nilpferde und die Spitzmaulnashörner.

Unterwegs mit dem Zug

Wir haben große Stecken in Tansania mit der Central Railway zurückgelegt, da dies (neben dem Flugzeug) die einzige vernünftige Verbindung in den äußersten Westen des Landes ist. Im Folgenden nun also einige Bilder vom und vor allem aus dem Zug.

Kigoma am Tanganyka-See

Einige Fotos aus Kigoma sowie der näheren Umgebung und des schönen Tanganyka-Sees

Gombe Stream Nationalpark

Der kleinste und angeblich teuerste Nationalpark Tansanias liegt ca. 20 km nördlich von Kigoma und kann nur mit dem Boot erreicht werden. Der Eintritt betrug für Ausländer US-$ 100,- für 24 Stunden, sowie noch je Trip in den Wald zusätzlich US-$ 10,- pro Person für den Ranger (nur am Strand darf man alleine laufen). Da es im Wald recht schummrig ist und man logischer Weise keinen Bliz verwenden darf, sind unsere Fotos recht "bescheiden" ausgefallen.
Ach ja, der Nationalpark ist recht bekannt, da man hier sehr gut Schimpansen beobachten kann. Diesen Umstand hat man Jane Godall zu verdanken, die an diesem Orte 1960 mit ihren Schimpansen-Forschungen begonnen hat und so die Affen an die Nähe von Menschen gewöhnt hat.

Sansibar

Zum guten Ende ein paar Fotos von der wunderschönen Insel Sansibar. Hier haben wir eigentlich nur am Strand gefaulenzt und uns die Altstadt "Stone Town" angeschaut. Ach ja, und natürlich haben wir auch noch eine "Spice Tour" mitgemacht, die Fotos von den ganzen Gewürzen etc. wollen wir euch an dieser Stelle aber ersparen (evtl. machen wir mal eine eigene Rubrik für sowas auf...)!



Für
Rückmeldungen zu den Bildern oder Fragen zu Tansania-Reisen
einfach den Link anklicken!

 H O M E